Minerva, jetzt Holly

Liebes Team vom Tierheim Steinhuder Meer,

ich möchte mein Versprechen halten und von der kleinen Minerva berichten, die nun schon über eine Woche bei mir ist und sich schnell und unkompliziert eingelebt hat. Ich habe das Gefühl, der Himmel hat sie mir geschickt und nenne sie nun Holly, was „die Glückliche“ oder „die Freie“ bedeutet und außerdem als Symbol für die Weihnachtszeit steht. 

Nach ihrer Ankunft hier hat sie ganz in Ruhe die Wohnung inspiziert, inclusive Schränke und deren Inhalt, was mich sehr amüsiert und an meinen vermissten Kater Sunny erinnert. Sie scheint sehr zurückhaltend oder liebenswert schüchtern, wenn ich sie auffordere, mir auf den Schoß zu springen für ein Leckerli oder ausgelassen zu spielen. Als würde sie das nicht kennen. Aber keine Sorge, unsere Kommunikation klappt schon prima. Sie zeigt mir deutlich, wann sie Kohldampf hat und haut mächtig rein! Auch, wenn sie gekrault werden möchte und das genießt sie tooootal. Auch, dass sie mit Volldampf durch die Bude düsen kann, wenn sie ihre fünf Minuten hat. Hier ist jede Menge Platz dafür. Nach draußen scheint es sie wirklich nicht so sehr zu ziehen. Ich habe hier eine große Dachterrasse und ab und zu mal die Tür geöffnet, um zu sehen, was passiert. Holly saß erst zögerlich da und hat sich dann raus getraut, eine Runde gedreht und ist gleich wieder rein. Beim zweiten Mal etwas länger, um alles zu untersuchen.
Ich denke, wenn schönes Wetter ist und die Sonne wärmt, wird es ihr da auch besser gefallen. Man weiß ja nicht, was sie alles erlebt hat auf ihrer „Reise“ in Steinhude, bis sie gefunden wurde. 

Ich versuche auch zu erspüren, ob sie lieber allein ist oder eher Gesellschaft ihresgleichen hätte. Dann kam nachts Besuch von Sunny’s Freund Vinnie, dem Kater aus der Nachbarschaft, der seinen geliebten Kumpel Sunny immer noch sucht, genau wie ich. Er kann durch die Katzenklappen in den Türen aus den Hinterhöfen hier in den 3. Stock in die Wohnung und kommt ab und zu nachts vorbei. Und dann wurde ich wach in der Vollmondnacht zum 3. Advent um drei Uhr morgens, weil Holly so etwas wie Walgesänge von sich gab. Und da saßen sie sich gegenüber im Flur, Holly aus tiefer Seele singend und Vinnie total ruhig und wohl erstaunt, dass da jemand wohnt, der nicht Sunny ist und den er nicht kennt.
Ich habe die beiden eine ganze Weile lang beobachtet, Holly dann zum Futter gelockt und Vinnie die Haustür aufgesperrt, damit er raus kann, wenn er möchte. 

Holly ist eine ganz außergewöhnliche Katze. Sie schaut gern fern (gibt ja extra Videos für Katzen bei Youtube), ist unglaublich aufmerksam und klug, braucht viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und sucht sehr meine Nähe. Genau dafür ist sie bei mir richtig und macht mir riesengroße Freude. Jetzt liegt sie unterm Tisch und schläft selig. Bei der email hat sie mich tatkräftig unterstützt, wie auf einem der Fotos aus unserem Zuhause hier zu sehen, die ich anhänge.

Damit schicken Holly und ich Ihnen ganz liebe Grüße und wünschen allen Zwei- und Vierbeinern schöne Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr. Ohne Krankheit, Krach und Kriege. Und ganz lieben Dank nochmal, dass wir uns finden durften. 

Holly und Renate