Bolle


Liebes Tierheim,
bisher habe ich Euch immer zu Weihnachten eine schöne Erfolgsgeschichte von Bolle geschickt, den wir vor über 8 Jahren aus dem Tierheim Sennestadt zu uns geholt hatten.
Vorher war er als „Problemhund“ bei Euch.
Heute muss ich leider die bittere Nachricht überbringen, dass mein geliebter Bolle am Sonntag urplötzlich und völlig unerwartet an einer inneren Blutung verstorben ist, wahrscheinlich ein unentdeckter Tumor…
Wir haben ihn beim Tierarzt von seinen Leiden erlösen lassen und sind über alle Maßen erschüttert, speziell ich bin todtraurig und es zerreißt mir das Herz…
Bolle und ich waren supereng und innig verbunden, wir haben uns unendlich geliebt…
Ich weine seit Sonntag, 8.15 Uhr, als er in meinen Armen lag und die Augen für immer geschlossen hat…
Mein ein und alles ist gestorben.
Bolle war kein einfacher Hund, er hatte anfangs wahnsinnige Baustellen, als er bei uns einzog.
Er war von seinen Vorbesitzern leider völlig verkorkst worden, wahrscheinlich für illegale Hundekämpfe trainiert und missbraucht worden. Er hatte eine Schnittwunde am Hals und der Chip war weg…
Im Grunde war Bolle aber immer schon ein zutiefst ehrlicher, sehr sensibler, eher unsicherer Hund, der Ruhe, Führung und geregelte Verhältnisse in einem sicheren Zuhause suchte.
Ich glaube und wünsche, dass wir ihm davon einiges geben konnten, denn nach und nach hat er die allermeisten Baustellen abgelegt. Wir haben viel mit ihm trainiert, versucht ihn zu führen und zu fördern, ihm Sicherheit zu geben und ihm unser ganzes Vertrauen geschenkt und unsere Herzen geöffnet.
Und er hat es uns tausendfach zurückgegeben!
Zu Hause war er immer (!!) ein Musterschüler und hat sich super eingefügt! Einen besseren Hund kann man sich gar nicht wünschen!
Er hat nie randaliert, hat sich uns angepasst, nie etwas gefordert, sein Fressen nie verteidigt, sich eher oft zurückgezogen und er hat bei uns seine Ruhe gefunden, die er zuvor nicht kannte und wohl auch nie hatte.
Bolle war zwar manchmal wortwörtlich ein Bollerkopp, aber er war eine Seele von Hund und immer freundlich zu allen. Und alle waren begeistert von ihm. Ausnahmslos alle!
Er war ein absoluter Traumhund und in den letzten Jahren lammfromm und allen (!!) Menschen gegenüber freundlichst zugeneigt.
Bei anderen Hunden entschied die Sympathie, aber das ist bei Menschen ja auch nicht anders.
Bolle war ein guter, nein, ein bester Freund, der mit jedem Monat, den er bei uns war, noch vertrauter wurde, die Beziehung zu uns immer inniger und tiefer wurde.
Bolle war Familie.
Ich bin zutiefst traurig, kann meinen Verlust gar nicht richtig fassen und werde noch lange brauchen, um darüber hinweg zu kommen.
Ich habe alles an ihm geliebt.
Seinen Gang, seinen Blick, seinen Geruch, sein Schmatzen… einfach alles.
Ich habe mich jedes Mal, absolut jedes Mal gefreut, wenn ich ihn gesehen habe, selbst wenn ich nur 2 Minuten draußen war, um was aus dem Auto zu holen.
Bolle war sooo ein großer Schatz und sooo ein großer Gewinn für meine Frau und mich…
Er hat uns unendlich viele schöne, lustige und auch traurige Momente geschenkt, tiefe und innige Verbundenheit und ehrliche, pure Liebe, ohne Wenn und Aber und ohne jeden Hintergedanken.
Wir haben mit ihm gelacht und gelitten, uns mit ihm und für ihn gefreut und auch mit ihm und über ihn geweint.
Ich wünsche mir so sehr für ihn, dass er sich die letzten 8 1/2 Jahre bei uns halbwegs wohl und sicher gefühlt hat.
Wir haben ihn Sonntag bei uns im Garten begraben.
Bolle wurde 12 Jahre, 5 Monate, 2 Tage, 8 Stunden und 15 Minuten alt.
Bolle fehlt so so sehr…
In tiefer Trauer
Ralf K. und Nicole A.
