Umgang mit Fundtieren

Umgang mit Fundtieren

Was musst du tun, wenn du ein Tier im Bereich Wunstorf oder Neustadt findest? (gilt nur für die Postleitzahlen 31515 und 31535)

Eigentlich ist es ganz einfach: Du rufst direkt im Tierheim an, Telefonnummer 05031 68555. Während unserer Öffnungszeiten erhältst du sofort Kontakt mit uns, und wir besprechen gemeinsam, wie weiter vorgegangen werden kann. Außerhalb unserer Öffnungszeiten läuft ein Band, auf dem unsere Notdienstnummer bekannt gegeben wird. Als offizielle Fundtierstelle der Städte Wunstorf, Neustadt und der dazugehörigen Ortsteile sind wir 24 Stunden an 365 Tagen für dich und zum Wohle der Tiere da.

Wie kommt das Tier ins Tierheim?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Sofern es für dich möglich ist, freuen wir uns, wenn du uns das Tier vorbeibringen kannst. Sollte dies absolut nicht möglich sein, holen wir es auch ab, dies sollte aber nicht der Regelfall sein. Bitte bedenke dabei auch, dass es ein wenig dauern kann, bis wir bei dir sind, da wir doch ein recht großes Gebiet abdecken und es zu längeren Anfahrtszeiten kommen kann, vor allem, da unser Notdienst zuerst unser Tierheimauto in Wunstorf abholen muss.

Was tust du, wenn du ein verletztes Tier findest?

Auch in diesem Fall sind wir dein Ansprechpartner: Schildere uns bitte möglichst genau die Art der Verletzung, damit wir gemeinsam entscheiden können, wie wir am besten vorgehen. In den meisten Fällen wird es so sein, dass das Tier zuerst zu uns kommt und wir vor Ort, gegebenenfalls mit unserer Tierärztin, das weitere Vorgehen entscheiden. Nur als absolute Ausnahme in einem großen Notfall solltest du ein verletztes Fundtier direkt zu einem nahegelegenen Tierarzt bringen. Auch wenn es uns sehr freut, dass du dich so für ein fremdes Tier einsetzt, kann es sein, dass du in diesem Fall die Kosten für eine notwendige Behandlung zunächst bezahlen musst. Bitte weise den Tierarzt darauf hin, dass nur die absolut notwendigen Notfall-Erstbehandlungen durchgeführt werden. Sofern das Tier aufgrund der Verletzungen beim Tierarzt verbleiben muss, ist ein Anruf des Tierarztes schnellstmöglich, spätestens am nächsten Morgen bei uns im Tierheim nötig, um die weitere Behandlung abzustimmen.

Sofern dir beim Tierarzt Kosten entstanden sind, kannst du diese Notfallbehandlung anschließend mit uns abrechnen.

Von uns erhältst du auf jeden Fall ein riesiges DANKESCHÖN, dass du dich auch um Tiere kümmerst, die du nicht kennst, die aber deine Hilfe benötigen.

Dies motiviert uns auch bei unserer Arbeit, da wir feststellen, dass wir nicht alleine sind, um dafür zu sorgen, dass es unseren Tieren gut geht.