Aktuelles,  Hunde,  ich suche ein neues Zuhause

Ben

Ben ist ein 3 Jahre alter, kastrierter X-Herder Rüde, einer bewussten Kreuzung aus Holländischem Herder und Malinois, der als Welpe von uns vermittelt wurde und nun leider wieder zu uns gekommen ist. In seiner Familie lebte er mit einem Rüden und einer Hündin zusammen, doch leider kam es nun immer wieder zwischen den Rüden zum Streit, wobei es von Ben aus ging, so dass sich seine Besitzer nun leider dafür entscheiden mussten, ihn zu uns zurück zu bringen.

Ben hat bereits einen guten Grundgehorsam, man merkt aber deutlich, dass es ihm unter Ablenkung noch sehr schwer fällt, sich an diesen zu erinnern. Hier ist noch weiteres Training, so wie eine sehr souveräne Führung von Nöten.

Auf Grund seiner Rasse sucht Ben sportliche Menschen, die gern etwas mit ihm unternehmen und auch Hundesport würde ihm sehr gefallen, wobei man sagen muss das ihn Beutespiele sehr hochpushen, so dass wir aktuell andere Auslastung für ihn bevorzugen. Generell wäre Kopfarbeit wie z.B. Mantrailing die optimale Auslastung für Ben. Die Übungen mit unserer Hundetrainerin haben bereits in der kurzen Zeit guten Erfolg gezeigt. Zurzeit wird primär an der Leinenführigkeit geübt und daran, ihn in die Ruhe zu bringen. Ben arbeitet sehr gut mit.

Ein Einzelplatz wäre für ihn sicher das Beste – ob eine souveräne Hündin zu ihm passen würde, müsste man im Einzelfall entscheiden.

Bei seinen Vorbesitzern hat er regelmäßig an „Lernspaziergängen“ in einer Hundeschule teilgenommen, da er dazu neigt an der Leine zu pöbeln. Hier merkt man deutlich, dass es ihm hilft, wenn er eine klare Führung bekommt und ihm sein Halter vorgibt, wie er sich verhalten soll. Allein ist er mit der Entscheidung schnell überfordert und neigt dann zum Pöbeln.

Ben ist Fremden gegenüber anfangs eher skeptisch und neigt dann dazu, seine Bezugsperson zu beschützen. Mit unserem Personal kommt er mittlerweile gut klar und ist zu ihm bekannten Personen freundlich. Falls im neuen Zuhause mehrere Personen leben, muss sichergestellt sein, dass alle im Training mit Ben mit einbezogen werden, damit er sich nicht nur auf eine Person fixiert.

Ben leidet seit seiner Geburt am grauen Star, was seinerzeit in einer Spezialklinik diagnostiziert wurde. Bei seinen bisherigen Besitzenden wurden diesbezüglich auch Kontrollbesuche vorgenommen. Es hat sich bislang nicht verschlechtert. Grundsätzlich merkt man ihm es nicht an, lediglich starke Sonneneinstrahlung beeinträchtigt Bens Sehkraft.  

Ein tolles Video aus September 2023 findet ihr hier auf unserer Facebook-Seite.

NameBen
NummerH 050-23
Geschlechtmännlich
Geborenca. 03.2020
Im Tierheim seit15.03.2023
KastriertJa
RasseX-Herder

Leider hatte Ben Ende 2023 einen schweren Unfall, aber mittlerweile ist er auf dem Weg der Besserung. Kurz nach seiner OP hat er uns folgendes geschrieben:

Hallo Freunde,

ich bin wieder zu Hause! 🐾🐾

Die letzten Tage waren ein bisschen beängstigend. Erst dieser doofe Unfall, dann ins Krankenhaus und dann auch noch diese Operation. Guckt mal, wie ich jetzt aussehe!

Laufen kann ich auch noch nicht, aber alle kümmern sich so liebevoll um mich … das macht mir Mut. Die Prognose der Tierärztin ist vorsichtig optimistisch, aber es sieht so aus, als ob es langsam besser wird.

Während ich ich im Krankenbett lag, sind im Tierheim so viele Spenden für mich eingegangen, dass es alle umgehauen hat. Wahnsinn! Mehr als 8.000,00 Euro sind zusammengekommen. Alles für mich! Wir können es immer noch nicht fassen. 💰💰

Es ist gut zu wissen, dass diese Welt doch noch funktioniert, wenn ein Hund wie ich in Not ist. Auch meine Menschen sind überwältigt von eurer Großzügigkeit. Sie möchten euch versichern, dass jeder Cent direkt in meine medizinische Versorgung fließt. Unsere Physiotherapeutin Christa Hagedorn aus Garbsen wird in nächster Zeit viel mit mir arbeiten, um meine körperliche Funktion und Beweglichkeit wieder herzustellen.

Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Ihr habt mir eine Chance auf ein gesundes Leben gegeben. Dafür bin ich jedem einzelnen von euch unendlich dankbar.

Euer Ben ❤️

Und Ben geht es dann Unterwassertherapie und einer ganz tollen Physiotherapeutin immer besser.

Hier könnt Ihr ein Video aus Anfang Januar sehen und auch die Magnetfeldtherapie bekommt ihm richtig gut. Das man dann gleich noch seine Geduld und sein Gehorsam fördert, ist sozusagen ein doppelter Nutzen. Auch, wenn es das vielleicht anders sieht 😉