News

Der NDR hat uns in wichtiger Mission besucht

Es ging um das Thema, warum Tiere nicht als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen sollten.

Wenn man bedenkt, wie viele Geschenke nach Weihnachten umgetauscht werden, kann man sich vielleicht vorstellen, warum Tiere nicht als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen sollten. Tiere sind keine Sachen, sondern Lebewesen mit Emotionen wie Angst und Schmerz. Deshalb sollte man sie auch nicht wie einen Gegenstand verschenken. Im Idealfall ist es ja so, dass nicht nur der Mensch sich das Tier aussucht, sondern auch das Tier, den Menschen. Schließlich teilt man sein Leben miteinander.

Genau wie jeder Mensch, ist auch jedes Tier unterschiedlich. Deshalb sollte die beschenkte Person das Tier selbst aussuchen und gucken, was am besten mit den eigenen individuellen Lebensumständen zusammenpasst. Sowas entscheidet man nicht von heute auf morgen. Das sollte gründlich durchdacht sein. Wie sind zum Beispiel die Arbeitszeiten, die Wohnsituation, wer kümmert sich um das Tier, während man in den Urlaub fährt und wie passt das Tier ist die weitere Lebensplanung. Auch an die finanzielle Versorgung eines Tieres muss gedacht werden. All das sind Überlegungen, für die man sich Zeit nehmen muss. Als Überraschungsgeschenk sind Tiere deshalb denkbar ungeeignet.

Wenn ihr gerne ein Tier verschenken möchtet, dann sucht euch gerne schon mal eins auf unserer Internetseite aus. Dort findet man nicht nur Bilder von den Tieren, sondern auch viele andere Informationen wie z.B. Alter und Charaktereigenschaften. Nach Weihnachten kommt ihr das Tier dann bei uns besuchen und lernt es ganz entspannt kennen. Unterm Weihnachtsbaum könnte als Alternative erst mal symbolisch ein Stofftier liegen – oder ein Buch über Tiere. Oder auch eine Patenschaft für ein Tier. Da hat man garantiert ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk mit Mehrwert.

Den tollen Bericht und wie gut sich unsere Eileen als Fernsehstar macht, könnt Ihr hier sehen.

Kommentare deaktiviert für Der NDR hat uns in wichtiger Mission besucht